Eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen war schon seit meiner Kindheit ein Merkmal meiner Persönlichkeit.
Nach Jahren in Ausbildung und Beruf habe ich mich im Herbst 2020 entschlossen mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Beruflicher Werdegang

Ausbildung

  • Befähigungsprüfung für das Baumeistergewerbe
  • Masterstudium Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau an der TU Graz
  • Bachelorstudium Bauingenieurwissenschaften – Umwelt und Wirtschaft an der TU Graz

Berufserfahrung (Auszug)

  • Baumeister DI Christoph Pfaller, seit Sept 2020

  • Gewerberechtlicher GF Wolfthaler Aluschalung GmbH, seit Sept 2019
    – Bauleitung, Statik, Technik, Angebote, Abrechnung vorwiegend für Baumeisterarbeiten im Wohnbau
  • Andritz Hydro Linz, Engineering im Stahlwasserbau, 5 Jahre
    – Statisch konstruktive Bearbeitung und Projektleitung von Stahlwasserbaukomponenten für Wasserkraftanlagen weltweit.
    – Statisch konstruktive Bearbeitung von Montagekonstruktionen im Wasserkraftwerksbau.
    – Finite Element Analysen der Konstruktionen.
    – Erstellung prüffähiger Statik Dokumente für Internationale Kunden.
  • ZT Büro Koppelhuber, Rottenmann, 8 Jahre
    – Statische Berechnung und Konstruktionszeichnungen (in allen Planungsphasen inkl. Werkplanung) vorwiegend für Holzkonstruktionen
    – Bauleitertätigkeiten und statische Abnahmen